Warum Couchsurfen mehr als nur eine kostenlose Unterkunft ist 


Bisher bin ich in Israel, Bulgarien und nun auch Slowenien bei Couchsurfern untergekommen.

Ganz ehrlich – bei einer Reise ist es immer praktisch, wenn man umsonst unterkommt und für eine Übernachtung nicht hinblättern muss. Doch beim Eintreffen bei den Hosts merkt man dann doch: Couchsurfen ist viel mehr.

Wie leben Einheimische ? 

Es gibt keine bessere Gelegenheit, als ein typisches Wohnzimmer im Reiseland kennenzulernen. Es sind die kleinen Dinge, die man sonst nie erfahren würde. Die Gewürze in der Küche, ein normaler Tagesablauf, der Ausblick vom Balkon…


Wo gibt es das beste Eis? 

Einheimische zeigen einem die Spots, die man selber nie finden würden. Im Reiseführer steht nichts von dem kleinen Imbiss mit dem besten Hummus, der versteckten Eisdiele oder dem besten Kaffee – abseits des touristischen Geschehens.

Gerade in kleineren Städten kann es ziemlich praktisch sein auf solche Empfehlungen zurück zu greifen.

Es lohnt sich auch abseits der großen Städte und auch fern der eigentlich geplanten Route nach Hosts zu suchen. 100-Referenzen-Party-Hosts in Hauptstädten können natürlich auch super sein, doch meine Erfahrungen haben gezeigt, dass „unscheinbare“ Nutzer eine sehr, sehr gute Zeit versprechen können!

Wie ticken andere Kulturen? 

Couchsurfen eignet sich wunderbar, um lange Gespräche über – alles – zu führen. Von Politik über Reisen bis hin zur Lieblingsserie merkt man, wie unterschiedlich Menschen in einem anderen Land leben. Oder auch wie ähnlich.

Es müssen aber auch nicht immer die tiefsinnigsten Gespräche werden. In Slowenien durfte ich durch die Hochzeitsphotos blättern, in Sofia habe ich mit der kleinen Tochter Playmobil gespielt.

Insgesamt lässt sich sagen: Gerade bei einer Backpacking-Tour ist Couchsurfen das beste überhaupt! Braucht man zwei Wochen Strand-Essen-Schlafen, ist das natürlich etwas anderes. Es gibt keinen besseren Weg, als ein Land besser zu verstehen, kennenzulernen und zu entdecken als durch eine Nacht im fremden Wohnzimmer.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s